Secondhandmode liegt voll im Trend – und das nicht nur, weil sie unschlagbar individuell ist. Der Kauf von gebrauchter Kleidung schont Ressourcen, reduziert Textilabfälle und setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität. In Würzburg gibt es einige ganz besondere Second Hand Läden. In diesem Artikel stelle ich euch vier davon vor.
Exklave Vintage
Wer durch die schmale Tür des Exklave Concept Store tritt, findet sich in einer kleinen Wunderwelt wieder. Hier hängen die Kleidungsstücke nicht nur an Ständern und an den Wänden, sondern sogar von der Decke – ein wahrer Himmel für Vintage-Liebhaber! Als Gegenentwurf zur Fast Fashion Industrie gibt es hier außergewöhnliche, individuelle Stücke, die schon von ihren Vorbesitzern geliebt wurden und nun auf ein zweites zuhause warten. Im Sortiment findet ihr alle Arten von Kleidungsstücken, aber auch Taschen, Hüte und Accessoires.
Exklave Concept Store
Dominikanergasse 8, Würzburg
Montag – Samstag 10:30 – 20 Uhr
www.exklave-vintage.de
Instagram: @exklave_vintage
Vintage Rakete
Vom Exklave Concept Store sind es nur ein paar Seitenstraßen bis zum nächsten Highlight: Der Vintage Rakete. Inhaberin Antje Hübenbecker hat sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die Welt zu verbessern. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind schließlich grundlegende Aspekte der Second-Hand-Szene. In ihrem hellen, freundlichen Ladengeschäft gibt es Vintage-Mode von den 50er bis in die 2000er Jahre. Ein weiterer Grundsatz in der Rakete: Das Sortiment ist nicht strikt nach Frauen- und Männerklamotten getrennt. Jede:r kann hier ohne Grenzen und Kategorien stöbern.
Vintage Rakete
Herrnstraße 5, Würzburg
Dienstrag – Freitag 12 – 18 Uhr, Samstag 11 – 17 Uhr
www.vintagerakete.de
Instagram: @vintage_rakete
Marienkäfer Kinder-Second-Hand
Alle Eltern kennen es: ehe man sich versieht, sind die Kids schon wieder aus ihren Sachen herausgewachsen. Da macht es erst recht Sinn, Kindermode gebraucht zu kaufen. Der „Marienkäfer“ wird von Karin Schubert mit Herzblut geführt. Sie achtet darauf, immer ein breit aufgestelltes Sortiment von Größe 50 bis 140 anbieten zu können. Von Bodies über T-Shirts, Pullover, Hosen bis hin zu Schneeanzügen und Winterjacken ist alles mit dabei.
Marienkäfer Kinder-Second-Hand
Karmelitenstraße 45, Würzburg
Montag – Freitag 10 – 14 Uhr, Samstag 10 – 13 Uhr
www.kisehama.de
Facebook: Kinder-Second-Hand Marienkäfer
Fuchsbau Secondhand
Das Secondhand-Mode keine Neuerscheinung ist, beweist Monika Fuchs mit ihrem „Fuchsbau“. Schon seit vielen Jahren bietet das Traditionsgeschäft ausgewählte, hochwertige Damenkleidung aus zweiter Hand an. Obendrauf gibt es die kompetente Beratung von Frau Fuchs. Und wer schon einmal da ist, sollte gleich auch noch einen Blick auf das ursprüngliche Kerngeschäft werfen: Hochwertige Schirme in berauschenden Farben und Mustern.
Fuchsbau Secondhand
Karmelitenstraße 41, Würzburg
Mo – Fr 9:30 – 17 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr
Weitere Second Hand Läden und das Würzburger Zukunftshaus
Es gibt neben weiteren Second Hand Läden wie Oxfam und dem Brauchbar Sozialkaufhaus andere Orte , die im Zeichen von Nachhaltigkeit stehen. Allen voran das Zukunftshaus Würzburg. Der Ansatz des Zukunftshauses geht viel weiter als Secondhand und lautet: KAUFEN – LEIHEN – TAUSCHEN – REPARIEREN. Man kann dort nachhaltige Produkte kaufen, Gegenstände leihen, die man nicht so oft braucht (z.B. Werkzeug), Kleidung (und mehr) tauschen, und z.B. defekte Küchengeräte reparieren lassen.
Zukunftshaus Würzburg
Augustinerstraße 4, Würzburg
Mo – Sa 10 – 18 Uhr
www.zukunftshaus-wuerzburg.de
Instagram: @zukunftshaus.wue
Oxfam Shop Würzburg
Augustinerstraße 8, Würzburg
Mo – Fr 10 – 18:30 Uhr, Sa 10 – 15 Uhr
shops.oxfam.de/shops/wuerzburg
Instagram: oxfamshops_de
Brauchbar Sozialkaufhaus
Grombühlstraße 52, Würzburg
Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 15 Uhr
www.brauchbarggmbh.de
Folge #franka auch auf Instagram:
@visit_wuerzburg
#franka #visitwürzburg
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von #franka – Würzburgs schönste Seiten (@visit_wuerzburg)
Titelbild © Unsplash / Becca Mchaffie
Noch keine Kommentare