Würzburg hat so viel zu bieten – und viele Erlebnisse kosten euch keinen Cent! Ihr könnt nicht nur versteckte Juwele sondern auch einige Highlights der Stadt komplett kostenlos erkunden. Wenn ihr also auf der Suche nach kostenfreien Aktivitäten in Würzburg seid, um euren Städtetrip günstig und abwechslungsreich zu gestalten, seid ihr hier genau richtig. Ob Kultur, Natur oder Ausblicke über die Stadt: Es gibt viele Dinge, die man umsonst in Würzburg machen kann:
Hofgarten der Residenz Würzburg
Der Hofgarten ist einer der beliebtesten, kostenlos zugänglichen Orte in Würzburg. Die barocke Gartenanlage liegt direkt hinter der Residenz und ist eingeteilt in verschiedene Gartenstile. Auf verzweigten Wegen könnt ihr den Hügel hinauf wandeln, verwunschene Laubengängen erkunden oder auf einer Bank Platz nehmen und dem Plätschern der Brunnen lauschen. Dabei immer im Blick: das imposante UNESCO-Welterbe Residenz.
Tipp: Ein weniger bekannter und deshalb etwas ruhiger gelegener Teil des Gartens ist der Küchengarten unterhalb der Orangerie. Hier wird nachempfunden, wie ein historischer Nutzgarten ausgesehen haben könnte.
Zur Website der Residenz und des Hofgartens: www.residenz-wuerzburg.de
Museum im Kulturspeicher am eintrittsfreien Sonntag
Der ehemalige Getreidespeicher im Alten Hafen ist für sich schon eine Sehenswürdigkeit, denn er verbindet Industrie-Charme mit moderner Architektur. Im Inneren ist das Museum im Kulturspeicher, kurz MiK, beheimatet. Kunstwerke aus Romantik, Biedermeier, Impressionismus und Expressionismus werden ergänzt durch Exponate der Gegenwartskunst aus 23 europäischen Ländern. An jedem 1. Sonntag im Monat ist „Eintrittsfreier Sonntag“, das heißt, ihr könnt das Museum gratis besuchen.
Tipp: Das Museum im Kulturspeicher ist eine tolle Alternative für verregnete Tage.
Aktuelle Termine findet ihr hier: www.kulturspeicher.de
Hofkirche in der Residenz
Die Hofkirche ist fast schon ein „Hidden Gem“. Denn von außen ist sie überhaupt nicht als Kirche zu erkennen. Obwohl sich dieser barocke Kirchentraum in der Residenz befindet, ist der Eintritt kostenfrei. Die kunstvollen Deckenfresken und die ruhige Atmosphäre machen sie zu einem perfekten Stopp auf eurem Spaziergang durch den Residenzkomplex. Ein wunderbarer Ort, um innezuhalten!
Natürlich sind auch andere Kirchen in Würzburg frei zugänglich, z.B.
- Dom St. Kilian
- Wahlfahrtskirche Käppele
- Neumünster
- Augustinerkirche
Auf der Website der Residenz findet ihr mehr Infos über die kunsthistorische Bedeutung der Hofkirche: www.residenz-wuerzburg.de/deutsch/residenz/hofkirch.htm
Botanischer Garten der Universität Würzburg
Der Botanische Garten der Universität ist eine tolle kostenlose Aktivität in Würzburg, auch wenn er etwas außerhalb liegt. Verschlungene Pfade führen euch vorbei an thematisch gruppierten Pflanzen aus aller Welt. Sobald ihr die Gewächshäuser betretet, taucht ihr ein die Welt der Tropen, der Wüsten und weiterer besonderer Regionen der Erde. Ideal für einen entspannten, lehrreichen Spaziergang abseits der Besucher-Hotspots.
Eine Übersicht über weitere kostenfreie Parks und Gärten in Würzburg findest du hier: franka-wuerzburg.de/grune-oasen-in-wurzburg-parks-und-garten/
Wichtiger Hinweis: Im Frühjahr 2026 ist der Botanische Garten wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Sobald der Garten wieder zugänglich ist, erfahrt ihr es hier: go.uniwue.de/bgw
Martin von Wagner Museum
Versteckt im Südflügel der Residenz wartet das Martin von Wagner Museum auf euren Besuch. Es gilt als eines der bedeutendsten Universitätsmuseen Europas. Die Ausstellung teilt sich in zwei Abteilungen: Die Gemäldegalerie zeigt in großzügigen Sälen Skulpturen und Gemälde vom 14. bis 20. Jahrhundert. Die Antikensammlung widmet sich Keramik, Glas, und Marmorarbeiten der griechischen Antike. Das Martin von Wagner Museum ist eine hervorragende Adresse für alle, die gratis in Würzburg Kunst erleben wollen.
Aktuelle Öffnungszeiten: www.martinvonwagner-museum.com
Umsonst und Draußen Festival
Ein absolutes Highlight unter den kostenlosen Aktivitäten in Würzburg ist das legendäre Umsonst & Draußen Festival. Dieses Open-Air-Musikfestival auf den Mainwiesen bietet vier Tage lang Live-Musik und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm – und das bei kostenlosem Eintritt für alle Besucher:innen! Es ist ein Muss für Musikfans und alle, die Würzburg von seiner lebendigen Seite erleben wollen.
Alle aktuellen Infos findet ihr auf der Website des Festivals: umsonst-und-draussen.de
Festung Marienberg
Die Festung Marienberg ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Wenn ihr den Anstieg auf euch nehmt, werdet ihr mit tollen Ausblicken über die Stadt belohnt. Und das völlig kostenfrei! Die Außenanlage ist nämlich ganzjährig öffentlich zugänglich und kostet keinen Eintritt. Aber nicht nur der Panorama-Blick über die Stadt ist beeindruckend, sondern auch die Festungsanlage selbst. Imposante Mauern, tiefe Gräben und massive Türme versetzen euch zurück in die bewegte Geschichte Würzburgs.
Wichtiger Hinweis: Zurzeit finden mehrjährige Bau- und Sanierungsarbeit an der Festung Marienberg statt. Einzelne Bereiche sind deswegen nicht zugänglich. Die Außenanlage ist aber weiterhin begehbar.
Zur Website der Bayerischen Schlösser- und Gartenverwaltung: www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/wu_fest.htm
Röntgen-Gedächtnisstätte
Wusstest ihr, dass die Röntgen-Strahlen in Würzburg entdeckt wurden? In dem Gebäude, in dem Wilhelm Conrad Röntgen 1895 die bahnbrechende Entdeckung machte, befindet sich heute die Röntgen-Gedächtnisstätte. In einer Nachstellung seines Labors erhaltet ihr Einblick in die experimentelle Physik des ausgehenden 19. Jahrhunderts und könnt den Geist Röntgens beinahe spüren. Die Röntgen-Gedächtnisstätte ist kostenlos zugänglich.
Aktuelle Öffnungszeiten findet ihr hier: www.wilhelmconradroentgen.de
Aussichtsturm Frankenwarte
Okay, die Frankenwarte ist nicht komplett kostenfrei – aber so günstig, dass sie in dieser Liste trotzdem nicht fehlen darf. Wenn ihr am Fuß des Turms 1 € einwerft, gibt das Drehkreuz den Weg nach oben frei. Nachdem ihr die 173 Stufen der Wendeltreppe erklommen habt, werdet ihr mit einem Rundum-Blick bis weit in Umland belohnt.
Danach könnt ihr noch ein weiteres Highlight ganz in der Nähe ansehen: Die Wahlfahrtkirche Käppele ist nur wenige Hundert Meter entfernt. Wenn euch dann der Sinn nach einer Pause steht, könnt ihr im im Nikolaushof oder im Schützenhof einkehren.
Auf der Website des Verschönerungsvereins gibt’s mehr Details über die Geschichte des Aussichtsturms: www.verschoenerungsverein-wuerzburg.de
Für Familien: Die coolsten Spielplätze
Spielplätze sind in Würzburg selbstverständlich kostenlos – und sie sind ein unverzichtbarer Pausenpunkt, wenn ihr mit eurer Familie und Kindern unterwegs seid.
Eine Übersicht über sämtliche Spielplätze der Stadt gibt es hier: geostadtplan.wuerzburg.de
Folgt #franka auch auf Instagram:
@visit_wuerzburg
#franka #visitwürzburg