Würzburg und das Fränkische Weinland eignen sich wunderbar für Fahrradtouren. Egal, ob ihr mit einem Tourenrad  oder einem E-Bike unterwegs seid, am Main findet ihr auf jeden Fall gut ausgebaute Radwege. Links und rechts der Wege könnt ihr die malerische Flusslandschaft mit ihren  idyllischen Orten erkunden. Mit dem Mountainbike könnt ihr euch auf anspruchsvollen Trails auch die Weinhänge, Wälder und Wiesen über dem Tal erschließen.

Von Würzburg nach Randersacker

Eine ganz entspannte Einsteigertour führt von Würzburg nach Randersacker. Der Radweg verläuft ohne große Höhenunterschiede immer entlang des Mains. Schon nach ca. 7 km erreicht ihr den malerischen Winzerort. Mehr Action bietet  die Mountainbike-Strecke „Querfeldein zu Main und Wein“. Sie führt euch erst von Würzburg bergauf nach Gerbrunn und von dort rasant bergab nach Randersacker. Egal für welche Tour ihr euch entscheidet: Am Ziel angekommen könnt ihr euch im direkt am Main in schattigen Biergärten erholen, bevor ihr zur nächsten Fahrradtour aufbrecht. Zum Beispiel in die weitläufigen Weinbergswege rund um den Ort, die mit Bikes befahren werden können und ausgeschildert sind.  

Immer am Fluss: Der MainRadweg

Ein echtes Highlight, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist der 600 km lange MainRadweg, der fast eben von den Quellen des Mains bis zu seiner Mündung in Mainz verläuft. Beliebt ist die Strecke, weil sie an geschichtlich und kulturell wertvollen Städten wie Bayreuth und Würzburg vorbei führt und in beide Richtungen sehr gut ausgeschildert ist. Schaffen könnt ihr die Strecke als Bummeltour in zwölf Tagen, als schnelle Tour in sieben Tagen. Neben der beeindruckenden Landschaft könnt ihr viele Sehenswürdigkeiten entdecken wie historische Schlösser, Fachwerkhäuser, Kirchen und Klöster. Offiziell beginnt der Weg in Bayreuth und führt über Kulmbach nach Bamberg. Weiter radelt ihr durch das Fränkische Weinland mit seiner hügeligen Weinbergslandschaft über die idyllische Volkacher Mainschleife bis nach Würzburg. Von dort folgt der MainRadweg weiter dem Flussverlauf nach Miltenberg und Aschaffenburg. Wenn ihr die Skyline von Frankfurt erspäht, ist die Mündung des Flusses und damit das Ende des Radwegs in Mainz nicht mehr weit. 

Alle Infos zum MainRadweg findet ihr unter www.mainradweg.com. Dort gibt es ein übersichtliches Tourenheft mit radlerfreundlichen Unterkünften, detaillierte Streckenbeschreibungen, Übersichtskarten, Verleihstationen und Reparaturwerkstätten zum download.

Main-Tauber-Fränkischer Radachter und Main-Werra-Radweg

Für alternative Entdeckungstouren bieten sich Fernradwege an, die längs des Mains, der Tauber, der Saale und durch Spessart, Rhön und Steigerwald verlaufen – wie der Main-Tauber-Fränkische Radachter. Der Weg verbindet zwischen Maindreieck, Mainviereck und Tauber ursprüngliche Natur, verträumte Flusslandschaften, typisch fränkische Fachwerkkunst, barocke Pracht und natürlich berühmte Weine.

Auf Komoot gibt es eine ganze Collection zum Main-Tauber-Fränkischen-Radachter 

Den Reiz des Main-Werra-Radweges machen seine wechselnden Landschaftsformen aus. Er führt von Würzburg über das Saaletal und die Höhen der Rhön bis in die thüringische Theaterstadt Meiningen.

Infos über den Radachter und den Main-Werra-Radweg gibt es zum Beispiel beim Verlag Ester Bauer.

Fernradweg Romantische Straße

Kennt ihr schon den Fernradweg Romantische Straße? Er verläuft vom Main bis zu den Alpen – genauer gesagt von Würzburg bis nach Füssen. Opulenter Startpunkt ist das UNESCO Weltkulturerbe Würzburger Residenz. Die idyllische Route orientiert sich an der berühmten Ferienstraße, bleibt aber meist abseits der Autostraßen. Zwischen dem Fränkischen Weinland, dem Taubertal und dem Romantischen Franken führen rund 155 km Strecke durch abwechslungsreiche und faszinierende Landschaften.

www.romantischestrasse.de 
www.frankentourismus.de/wege/radfernweg_d9_romantische_stra-380/

© Holger Leue

Tipps und Links

Von der City-Rundtour in der Innenstadt bis zu verschiedenen Fernradwegen, vom Fahrradbus bis zur Reparaturwerkstatt, vom Fahrradverleih bis zur Fahrradabstellanlage: alles, was ihr zum Thema Radfahren wissen ­müsst, ist nur einen Mausklick entfernt:

https://www.wuerzburg.de/themen/verkehr–mobilitaet/radverkehr
www.wuerzburg.de/radfahren

Das Landratsamt Würzburg hat eine informative Website zu den Themen Radfahren Würzburg und Umgebung und Fahrradtouren am Main zusammengestellt. Neben Routenbeschreibungen und Vorschlägen für Tagestouren findet ihr dort Höhenprofile sowie Steigungen oder Gefälle der populärsten Radstrecken in Stadt und Landkreis Würzburg. Radler- und bikerfreundliche Gaststätten, E-Bike-Stationen und Werkstätten sind ebenfalls leicht zu finden. Alle Infos gibt’s auf der Website des Landkreis Würzburg  oder in der interaktiven Übersichtskarte.

Mountainbiken ist die wohl abenteuerlichste Art, Mainfranken zu erfahren – zum Beispiel die MTB-Strecke „Querfeldein zu Main und Wein“, die zu Würzburgs Landesgartenschau 2018 eröffnet wurde. Auf der Plattform komoot beschreiben Mitglieder der Community ihre Lieblingsrouten, geben Tipps und zeigen Impressionen. So entdeckt ihr eure perfekte Tour in Würzburg und um Würzburg herum –  Kondition und solides Material sind auf allen MTB-Strecken ein Muss. Schaut rein in die 20 Top-Routen unter www.komoot.com/mountainbike-touren-rund-um-wuerzburg

An mehreren Ladestationen im Stadtgebiet könnt ihr euer E-Bike kostenlos aufladen. Übrigens: sogar euer Smartphone könnt ihr hier mit Strom versorgen. Die Standorte der E-Bike-Ladestationen in Würzburg findet ihr im praktischen Geostadtplan.

Wisst ihr, was Maintalsprinter und Wein&WiesenSprinter sind? Zwischen April und Oktober sind die Busse am Wochenende und an Feiertagen in Mainfranken unterwegs und transportieren euch und eure Bikes. Der Maintalsprinter verkehrt zwischen Würzburg und Röttingen entlang des Gaubahnradwegs. Der Wein&WiesenSprinter verbindet die Mainschleife mit Marktheidenfeld verbindet und ist damit eine Abkürzung des MainRadwegs. Detaillierte Infos findet ihr hier:
www.maintalsprinter.de
www.WeinundWiesenSprinter.de

Folge #franka auch auf Instagram

@visit_wuerzburg

#franka #visitwürzburg

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Ausgabe